Foto: Michael Bosch/Proraer-Bausoldaten.de

Der Lichthof 15 Jahre später mit den vernagelten Klubraumfenstern über dem Stab, 2009. Zur Besetzung dieses Raumes und das System der Verdrängung vgl. die Publikation  „Der Prinz und das Proradies“, 2009.
Zum Gutachten des Landesdenkmalamtes im April 2009 stellte Denk-MAL-Prora e.V. in einem Antwortschreiben fest: „Hier und da könnte ein Ausschnitt an die einstige Nutzung als Kaserne erinnern. Die unterschiedliche Ausmalung könnte die verschiedenen Nutzungszeiten seit 1952 transparent machen“. Ein Ziel, das wir mehrfach nach etlichen Seiten (Landkreis, DJH etc.) hin kommuniziert haben. Doch mit der Nutzungsgeschichte hatte sich bis dahin wohl kaum einer der heutigen Gestalter beschäftigt. Wir sehen das als den Geburtsfehler der Jugendherberge.