Geschichte(n)

Bitte berichten Sie aus Ihrem Alltag in Prora und Mukran mit möglichst genauen Standortangaben. Berichte aus unterschiedlichen Perspektiven sind willkommen.

Die Prora-Blöcke in der Geschichte

Geschichten aus den Prora-Blöcken

Rügenkarte

Zeitzeugensuche seit 2008
Die Rügenkarte (
Geschichte ) führte seit 2006 zur Auseinandersetzung um die Bewahrung von Geschichtsspuren im „Koloss von Prora“. Inzwischen soll sie erhalten bleiben und in ein Bildungszentrum integriert werden, wozu es seit 2010 Absichtserklärungen gibt. Auf unsere Bildungsangebote zur Vermittlung der Geschichte des Kalten Krieges an einem der größten Kasernenstandorte der DDR - insbesondere die Geschichte der Gewaltlosigkeit damaliger Jugendlicher – ging das Deutsche Jugendherbergswerk bislang nicht ein. Ein Blick auf den Hof vor rund 25 Jahren.